Unstimmigkeiten zwischen dem männlichen Phänotyp und Karyotyp können auf verschiedene genetische Anomalien oder Störungen der Geschlechtsentwicklung zurückzuführen sein. Mit Hilfe dieses Arbeitsblatt beantworten Ihre Schülerinnen und Schüler die Fragestellung "Wie lassen sich Unstimmigkeiten zwischen männlicher Phänotyp und Karyotyp erklären?" und vertiefen ihr Wissen im Bereich der Genetik.
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Unstimmigkeiten zwischen dem männlichen Phänotyp und Karyotyp können auf verschiedene genetische Anomalien oder Störungen der Geschlechtsentwicklung zurückzuführen sein. Anhand eines Fallsbeispiels und gezielten Fragen werden Ihre Schülerinnen und Schüler befähigt im Rahmen der Klausur, die genetische Ursachen für Diskrepanzen zwischen äußerem Erscheinungsbild und Chromosomenstruktur zu erklären.
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Das Klinefelter-Syndrom ist eine genetische Störung, die bei männlichen Personen auftritt und durch eine zusätzliche Kopie des X-Chromosoms (47,XXY) gekennzeichnet ist. Ihre Schülerinnen und Schüler vertiefen mit diesem Unterrichtsvorhaben das Thema Meiose und analysieren selbstständig die Grundlagen einer gonosomalen Genommutation.
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Das Ullrich-Turner-Syndrom ist eine genetische Störung, die durch das Fehlen eines oder teilweisen Fehlens eines X-Chromosoms bei weiblichen Personen gekennzeichnet ist. Ihre Schülerinnen und Schüler vertiefen mit diesem Unterrichtsvorhaben das Thema Meiose und analysieren selbstständig die Grundlagen einer gonosomalen Genommutation.
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Das folgende Material ermöglicht im Selbststudium
- die Wiederholung der klassischen Genetik aus der Jahrgangsstufe 9 sowie
- die Vorbereitung auf die Besprechung von Koppelungsbrüchen in der Q1.
Sie brauchen nichts weiter als Ihre Aufzeichnungen aus der Jahrgangsstufe 9, ein Biologiebuch für die Mittelstufe oder die Möglichkeit, im Internet wesentliche Begriffe zu recherchieren. Die dargestellten Erbgänge bauen in Inhalt und Komplexität aufeinander auf. Es empfiehlt sich daher, die Aufgaben der Reihe nach zu bearbeiten.