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Das Material „Das Totholz muss weg." aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Bedeutung des Totholzes für die biologische Vielfalt. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“
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Das Material „Nützt der Wald dem Menschen?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Bedeutung der Nutzfunktion des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“ Das im Material eingesetzte Bild finden Sie als großformatigeres Foto zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.
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Das Material „Wen oder was schützt der Wald und wie macht er das?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Bedeutung der Schutzfunktion des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“
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Das Material „Ist das Radfahren oder Mountainbiken im Wald erlaubt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Erholungsfunktion des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“ Die im Material eingesetzten Bilder finden Sie als großformatigere Fotos zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.
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Das Material „Ist der Fuchsbandwurm gefährlich?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den Angepasstheiten des Bandwurmes an sein Leben als Innenparasit, zu seinem Fortpflanzungszyklus sowie zu seiner Gefahr für die menschliche Gesundheit. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
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Das Material „Hat der Fuchsbandwurm Sex?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur sexuellen Vermehrung des Zwitters Fuchsbandwurm. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
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Das Material „Wie sind Vögel an die Stockwerke des Waldes angepasst? " aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den Angepasstheiten von Specht und Waldschnepfe an die Baum- und Krautschicht des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
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Das Material „Was sind Pilze?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zum Aufbau eines Pilzorganismus und seiner Fruchtkörper. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“. Das im Material eingesetzte Bild finden Sie als großformatigeres Foto zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.
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Das Material „Wie „fressen“ Pilze?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den drei verschiedenen Strategien, mit denen Pilze ihr Nahrungsproblem lösen. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
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Das Material "Stress auf der Weihnachtsinsel" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Populationsdichte, dichteabhängige und dichteunabhängige Faktoren, 1. und 2. Lotka-Volterra-Regel, chemische und biologische Schädlingsbekämpfung.
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Das Material „Warum haben manche Schafe vier Hörner?“ aus der Kategorie Klausuren bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Mendelsche Regeln, Proteinbiosynthese, Exon, Intron, Spleißen, Genmutation (Deletion).
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Bestimmungsschlüssel gehören zu den fachspezifischen Methoden in der Biologie. Am Beispiel der Bestimmung der Laubbäume werden die Lernenden eigenaktiv in dieses Verfahren eingeführt.
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Am Beispiel eines konkreten Tollwutfalles wird den Fragen nachgegangen: Was ist Tollwut? Wie gefährlich ist Tollwut? Was ist ein Virus? Wie kann es zu Tollwutfällen in einem eigentlich tollwutfreien Land wie Deutschland kommen? Zum Einstieg in die Thematik bietet sich der folgende kurze Film an: - Reisende in Risikogebiete sollten sich impfen lassen
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Kohlenhydrate sind der wichtigste Energieträger in unserer Nahrung. Zu den Kohlenhydraten gehören Stärke und Traubenzucker. Traubenzucker ist ein relativ kleines Molekül. Es kann aus dem Dünndarm durch die Dünndarmwand ins Blut transportiert und mithilfe des Blutes im Körper verteilt werden. Stärke ist ein riesengroßes Molekül. Weder der Transport aus dem Dünndarm ins Blut noch mit dem Blut sind möglich. Wie wird Stärke für den Organismus verwendbar gemacht? Mithilfe von Nährstoffnachweisen wird untersucht, ob Stärke im Mund zu Traubenzucker abgebaut wird.
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Das Material „Wie entsteht "Galaktosämie"?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblatts sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: Stammbaumanalyse, autosomal-rezessiver Erbgang, Stoffwechselweg, Genmutation.
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Das zweiseitige Material „MC-Aufgaben: Klassische Genetik" beinhaltet 20 Multiple Choice-Aufgaben zum Thema Klassische Genetik sowie die Musterlösung. Dieses Material ist besonders geeignet zur (Selbst)-Überprüfung von Sachkenntnissen am Ende des entsprechenden Unterrichtsvorhabens oder vor einer Klausur.
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Das Arbeitsblatt „Check yourself: Mendelsche Regeln" beinhaltet 12 Multiple Choice-Aufgaben zum Thema Klassische Genetik sowie die Musterlösung. Dieses Material ist besonders geeignet zur (Selbst)-Überprüfung von Sachkenntnissen am Ende des entsprechenden Unterrichtsvorhabens.
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Das Material " Ein Teich in Violett – Naturfrevel oder Naturphänomen?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind Kenntnisse über die Lichtreaktion der Fotosynthese sowie die Fotosynthese-(Wort)Gleichung.
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Das Material " Ein Teich in Violett – Naturfrevel oder Naturphänomen?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind Kenntnisse über die Lichtreaktion der Fotosynthese sowie die Fotosynthese-(Wort)Gleichung.
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Die Vorfahren der Pfeilschwanzkrebse lebten bereits vor 440 Millionen Jahren. In den letzten 140 Millionen Jahren hat sich ihr Aussehen kaum verändert. Man nennt sie deshalb lebende Fossilien. Der Pfeilschwanzkrebs gehört zu den ersten Tierarten in der Erdgeschichte, die zeitweise das Meer verließen und an Land lebten.
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Die Vorfahren der Pfeilschwanz¬krebse lebten bereits vor 440 Millionen Jahren. In den letzten 140 Millionen Jahren hat sich ihr Aussehen kaum verändert. Man nennt sie deshalb lebende Fossilien. Der Pfeilschwanzkrebs gehört zu den ersten Tierarten in der Erdgeschichte, die zeitweise das Meer verließen und an Land lebten.
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Das Material "Der falsche Daumen des Pandas" aus der Kategorie Klausuren bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III für Grund- oder Leistungskurse. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Evolution: Homologie, 1. Homologiekriterium, Auswertung von Stammbaumdaten, konvergente Entwicklung, Bau einer Vorderextremität.
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Das Material „Die Invasion der Marienkäfer“ aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: biologische Schädlingsbekämpfung, Bau eines Bakteriums sowie Wachstumskurve einer Bakterienpopulation.
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Das Unterrichtsmaterial „Mein Leben mit Lactoseintoleranz" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit Aufgaben unterschiedlicher Komplexität.
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Das Material "Wie lässt sich das Alter von Fossilien bestimmen?“ aus der Kategorie "Experimente" bietet eine Versuchsanleitung zur relativen Altersbestimmung von Fossilien.
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Die Futtersuche der Wasseramsel ist eine sportliche Höchstleitung. Ermöglicht wird sie durch besondere Angepasstheiten.
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Unterrichtsmaterial zum Thema „Vielfalt und Angepasstheit von Vogelarten“
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Die millionenfache Vermehrung der etwa 0,05 mm kleinen Grünalge Euglena ist verantwortlich für die sogenannte „Algenblüte“ im Süßwasser.