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Das Material " Wie schafft der Aal die Wechsel zwischen Süß- und Salzwasser?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Zellbiologie: Diffusion, Osmose, aktive Transportvorgänge an Biomembranen, Bau von Biomembranen.
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Das Material "Wie schafft der Lachs die Wechsel zwischen Süß- und Salzwasser?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Zellbiologie: Diffusion, Osmose, aktive Transportvorgänge an Biomembranen, Bau von Biomembranen.
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Unterrichtsmaterial zum Thema „Vielfalt und Angepasstheit von Vogelarten“
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Das Material „Wie sind Vögel an die Stockwerke des Waldes angepasst? " aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den Angepasstheiten von Specht und Waldschnepfe an die Baum- und Krautschicht des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
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Das Material „Wie unterscheiden sich Laub- und Nadelbäume?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet einen Vergleich des Laubbaumes Rotbuche und des Nadelbaumes Waldkiefer. Mithilfe des Arbeitsblattes lässt sich der kriteriengestützte Vergleich üben.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Blutgruppe Bombay" beim Menschen vererbt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus II und III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse: MENDELsche Regeln sowie einfache enzymkatalysierte Reaktionen.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Christmas disease" bei Hunden vererbt?“ aus der Kategorie Klausuren bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen, Translation sowie Genmutation.
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Das Material „Wie wird das Merkmal "Erblicher weißer Hautkrebs" beim Menschen vererbt?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: MENDELsche Regeln, Erbgänge und Stammbaumanalyse.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Hornhautdystrophie" beim Menschen vererbt?“ aus der Kategorie Klausuren bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen sowie autosomal-dominanter Erbgang.
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Das Material „Wie wird das Merkmal "Phosphatdiabetes" beim Menschen vererbt?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus II und III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: MENDELsche Regeln sowie Erbgänge.
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Das Material „Wie wird das Merkmal "Retinoblastom " beim Menschen vererbt?“ bietet eine Prüfungsleitung mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: autosomal-dominanter Erbgang, Bau eines Chromosoms, strukturelle Mutation, Deletion.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Rett-Syndrom " beim Menschen vererbt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus II und III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse: Stammbaumanalyse, Genmutation.