-
Das Unterrichtsmaterial "MC-Aufgaben: Enzymatik" beinhaltet 28 Multiple Choice-Aufgaben zum Thema Enzymatik.
-
Das Material beinhaltet ein low cost-Experiment zum Thema Keimung. Dieses Experiment passt zu dem Unterrichtsvorhaben „Wir erforschen die Keimung."
-
Das Material beinhaltet ein low cost-Experiment zum Thema Keimung. Dieses Experiment passt zu dem Unterrichtsvorhaben „Wir erforschen die Keimung."
-
Das Material beinhaltet ein low cost-Experiment zum Thema Keimung. Dieses Experiment passt zu dem Unterrichtsvorhaben „Wir erforschen die Keimung."
-
Das Material „Wie wird das Merkmal „Adrenogenitales Syndrom" beim Menschen vererbt?“ bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen sowie einfache enzymkatalysierte Stoffwechselreaktionen.
-
Das Material „Übungsaufgaben Fotosynthese" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet Übungsaufgaben mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese.
-
Vermitteln Sie die faszinierende Welt der Zellbiologie mit unseren "Übungsaufgaben zur Zellbiologie. Durch gezielte Aufgabenstellungen lernen die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Struktur pflanzlicher und tierischer Zellen kennen und erhalten dadurch ein besseres Verständniss der Zellfunktionen.
-
Das Material „Männlich, weiblich, divers?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe mit den Anforderungsniveaus I und III. Erforderlich für die Bearbeitung der Aufgaben sind Grundkenntnisse über die sexuelle Fortpflanzung sowie über den Umgang mit Rekombinationsquadraten. In dem Material geht es ausschließlich um das chromomosomale Geschlecht.
-
Das Material „Wie kann eine winzige Käferart einen ganzen Wald zerstören?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe zur ökologischen Bedeutung des Borkenkäfers. Am Beispiel der Beziehung zwischen Fichtenforst und Borkenkäfer in Zeiten des Klimawandels werden die Angepasstheiten an seine Lebensweise, an biotische Umweltfaktoren sowie seine wesentlichen Merkmale im äußeren Körperbau, seine Fortpflanzung und Entwicklung erarbeitet. Zu diesem Material passt das Arbeitsblatt „Warum vermehrt sich der Borkenkäfer in einem gesunden Wald nicht massenhaft?“.
-
Ohne Fotosynthese gibt es kein Leben eukaryotischer Organismen auf der Erde. Dieser grundlegende stoffwechselphysiologische Prozess findet in den Zellen von Pflanzen statt. Unter Umwandlung von Lichtenergie in chemische Energie werden Kohlenhydrate, Wasser und Sauerstoff produziert. Mithilfe des Materials „Wie ernähren sich Pflanzen? – Fotosynthese Teil II“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" lassen sich folgende Sachverhalte problemorientiert erarbeiten: Mithilfe des Materials „Wie ernähren sich Pflanzen? – Fotosynthese Teil II“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" lassen sich folgende Sachverhalte problemorientiert erarbeiten: - Welche Blattpigmente sind fotosynthetisch aktiv? - Aus wie vielen Teilprozessen besteht die Fotosynthese? - Wie sind Chloroplasten aufgebaut? - Lassen sich die Teilprozesse der Fotosynthese den Strukturen des Chloroplasten zuordnen? - Wie wird aus Lichtenergie chemische Energie? - Wie läuft die Synthesereaktion der Fotosynthese ab? - Zusammenfassung
-
Mithilfe des Materials „Wir erforschen die Keimung.“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben / Experimente" lassen sich die folgenden Themen u. a. experimentell erarbeiten: − Ein Apfelbaum erzählt aus seinem Leben. - Grundbauplan einer Samenpflanze − Wie sind Samen aufgebaut? − Wovon ernährt sich der Keimling? (low cost – Experiment) − Was passiert, wenn man Samen badet? (low cost – Experiment) − Wie entstehen aus Samen neue Pflanzen? − Brauchen Samen Wärme für die Keimung? (low cost – Experiment)
-
Das Material „Masern - gefährliche rote Flecken"aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine Unterrichtsreihe zum Krankheitsverlauf und zur Gefährlichkeit der Masern. Am Beispiel dieser Krankheit werden der Bau und die Vermehrung von Viren, die aktive und passive Immunisierung, die Immunantwort sowie konträre Positionen zum Thema Impfung thematisiert.