-
Das Material „Warum musste Kater Felix sterben?" bietet eine auf der Grundlage von W-Fragen strukturierte Unterrichtsreihe zu dem Problemkomplex Massenvermehrung von Nacktschnecken – Einsatz von Gift – Klimawandel.
-
Das Material beinhaltet ein low cost-Experiment zum Thema Keimung. Dieses Experiment passt zu dem Unterrichtsvorhaben „Wir erforschen die Keimung."
-
Ohne Fotosynthese gibt es kein Leben eukaryotischer Organismen auf der Erde. Dieser grundlegende stoffwechselphysiologische Prozess findet in den Zellen von Pflanzen statt. Unter Umwandlung von Lichtenergie in chemische Energie werden Kohlenhydrate, Wasser und Sauerstoff produziert. Mithilfe des Materials „Wie ernähren sich Pflanzen? – Fotosynthese Teil I“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" lassen sich folgende Sachverhalte problemorientiert erarbeiten: − Aus der Entdeckungsgeschichte der Fotosynthese − Wie ist ein Buchenblatt aufgebaut? − Ist die Fotosyntheseleistung abhängig von der CO2-Konzentration? − Ist die Fotosyntheseleistung abhängig von der Temperatur? − Ist die Fotosyntheseleistung abhängig von der Beleuchtungsstärke? − Was ist Licht? − Hat Licht unterschiedlicher Wellenlänge einen Einfluss auf die Fotosynthese?
-
Ohne Fotosynthese gibt es kein Leben eukaryotischer Organismen auf der Erde. Dieser grundlegende stoffwechselphysiologische Prozess findet in den Zellen von Pflanzen statt. Unter Umwandlung von Lichtenergie in chemische Energie werden Kohlenhydrate, Wasser und Sauerstoff produziert. Mithilfe des Materials „Wie ernähren sich Pflanzen? – Fotosynthese Teil II“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" lassen sich folgende Sachverhalte problemorientiert erarbeiten: Mithilfe des Materials „Wie ernähren sich Pflanzen? – Fotosynthese Teil II“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" lassen sich folgende Sachverhalte problemorientiert erarbeiten: - Welche Blattpigmente sind fotosynthetisch aktiv? - Aus wie vielen Teilprozessen besteht die Fotosynthese? - Wie sind Chloroplasten aufgebaut? - Lassen sich die Teilprozesse der Fotosynthese den Strukturen des Chloroplasten zuordnen? - Wie wird aus Lichtenergie chemische Energie? - Wie läuft die Synthesereaktion der Fotosynthese ab? - Zusammenfassung
-
Das Material „Wie kann eine winzige Käferart einen ganzen Wald zerstören?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe zur ökologischen Bedeutung des Borkenkäfers. Am Beispiel der Beziehung zwischen Fichtenforst und Borkenkäfer in Zeiten des Klimawandels werden die Angepasstheiten an seine Lebensweise, an biotische Umweltfaktoren sowie seine wesentlichen Merkmale im äußeren Körperbau, seine Fortpflanzung und Entwicklung erarbeitet. Zu diesem Material passt das Arbeitsblatt „Warum vermehrt sich der Borkenkäfer in einem gesunden Wald nicht massenhaft?“.
-
Das Material beinhaltet ein low cost-Experiment zum Thema Keimung. Dieses Experiment passt zu dem Unterrichtsvorhaben „Wir erforschen die Keimung."
-
Das Material „Wie wird das Merkmal „Adrenogenitales Syndrom" beim Menschen vererbt?“ bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen sowie einfache enzymkatalysierte Stoffwechselreaktionen.
-
Mithilfe des Materials „Wir erforschen die Keimung.“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben / Experimente" lassen sich die folgenden Themen u. a. experimentell erarbeiten: − Ein Apfelbaum erzählt aus seinem Leben. - Grundbauplan einer Samenpflanze − Wie sind Samen aufgebaut? − Wovon ernährt sich der Keimling? (low cost – Experiment) − Was passiert, wenn man Samen badet? (low cost – Experiment) − Wie entstehen aus Samen neue Pflanzen? − Brauchen Samen Wärme für die Keimung? (low cost – Experiment)
-
Das Material „Wir erforschen unser Skelett II" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet Material zum Lernen mit Kompetenzrastern. Es kann zum Lernen an Stationen oder als Gruppenpuzzle eingesetzt werden. Ergänzendes Material finden Sie unter „Arbeiten mit Kompetenzrastern".
-
Das Material „Wir erforschen unser Skelett" aus den Kategorien "Unterrichtsvorhaben / TTB-Material / Experimente" bietet Material zum Lernen mit Kompetenzrastern. Es kann zum Lernen an Stationen oder als Gruppenpuzzle eingesetzt werden. Ergänzendes Material finden Sie unter „Arbeiten mit Kompetenzrastern".