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Das Material „Alkohol als Therapie?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe (3 Doppelstunden) mit den Anforderungsniveaus I bis III. Untersucht werden folgende Probleme: Warum kann der übermäßige Genuss von Alkohol tödliche Folgen haben! Hilft Wodka gegen eine Ethylenglykolvergiftung? Warum kann Ethanol als Inhibitor wirken? Erforderlich für die Bearbeitung der Arbeitsblätter sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Enzymatik: Bau und Eigenschaften von Enzymen sowie der Verlauf einer Enzymreaktion.
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Das Unterrichtsmaterial „Das Luciferin-Luciferase-System" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine problemorientierte Unterrichtsreihe mit Aufgaben unterschiedlichen Anforderungsgrades und unterschiedlicher Komplexität zu den relevanten Aspekten der Enzymatik. Das Material deckt die Kompetenzerwartungen zum Thema Enzymatik des Kernlehrplans (NRW) ab.
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Das Material " Ein Teich in Violett – Naturfrevel oder Naturphänomen?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind Kenntnisse über die Lichtreaktion der Fotosynthese sowie die Fotosynthese-(Wort)Gleichung.
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Das Material " Ein Teich in Violett – Naturfrevel oder Naturphänomen?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind Kenntnisse über die Lichtreaktion der Fotosynthese sowie die Fotosynthese-(Wort)Gleichung.
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Die beiden Fünfzehnjährigen Anna und Leo sind seit zwölf Wochen ein Paar. Eine Sache wundert beide: Obwohl Anna viel mehr Sport treibt als Leo, hat dieser häufiger Hunger und isst auch deutlich mehr als Anna. Trotzdem ist er genauso schlank wie sie. Warum ist das so? Das Material „Ist der Grundumsatz abhängig vom Geschlecht?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zum Energiestoffwechsel.
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Anhand dieses Beispiels beantworten Ihre Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Energiestoffwechsels.
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Bekannte Überwinterungsquartiere von Fledermäusen sind gesetzlich geschützt. Sie dürfen nicht betreten werden, um die überwinternden Tiere nicht aufzuscheuchen. Warum ist dieser gesetzliche Schutz notwendig und sinnvoll??
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Das Material „Enthält Orangensaft chemische Zusätze?“ bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Stoffwechsel/Enzymatik: Verlauf einer Enzymreaktion, Eigenschaften von Enzymen sowie die Temperaturabhängigkeit der Enzymreaktion.
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Das Material „Hilft Salicylsäure gegen „Tütensuppensucht“?“ bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Stoffwechsel/Enzymatik: Verlauf einer Enzymreaktion, Schlüssel-Schloss-Prinzip, typische Merkmale einer Aminosäure, Hemmung von Enzymreaktionen sowie die Michaelis-Menten-Konstante.
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Penicillin-resistente Bakterien sind in der Lage, das Enzym Penicillinase herzustellen. Penicillinase katalysiert die Reaktion von Penicillin zu Penicillinsäure. Penicillinsäure ist antibiotisch unwirksam. Penicillinase kann aus Penicillin-resistenten Bakterien gewonnen und für experimentelle Untersuchungen eingesetzt werden. Das Material „Ist die Wirkung von Penicillinase abhängig von der Substratkonzentration?“ aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Stoffwechsel / Enzymatik: Abhängigkeit der Enzymreaktion von Temperatur und Substratkonzentration, Michaelis-Menten-Konstante, Verlauf einer Enzymreaktion. Modellvorstellung zur Enzymreaktion.
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Das Material "Wie entsteht Alkoholismus?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
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Das Produkt enthält sieben grundlegende, erprobte Experimente zur Fotosynthese: Stärke als Produkt der Fotosynthese, Einfluss abiotischer Faktoren (CO2, Lichtqualität) auf die Fotosyntheserate (Wirkungsspektrum), Angepasstheit von Laubblättern an Standorte (Licht- und Schattenblätter)
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Das Material "Lassen sich Energiesparlampen in Gärtnereien einsetzen?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
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Das Material "Lassen sich Energiesparlampen in Gärtnereien einsetzen?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: die Bedeutung von Wirkungs- und Absorptionsspektrum für die Fotosynthese sowie die Abhängigkeit der Fotosyntheseleistung von der Beleuchtungsstärke.
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Das Material "Warum wachsen Blutbuchen nur in Gärten oder Parkanlagen?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III
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Das Material "Warum wachsen Blutbuchen nur in Gärten oder Parkanlagen?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: die Bedeutung von Pigmenten für die Fotosynthese, der ENGELMANNsche Bakterienversuch, Bau und Funktion eines Fotometers, die Bedeutung von Wirkungs- und Absorptionsspektrum für die Fotosynthese, die Abhängigkeit der Fotosyntheseleistung von der Beleuchtungsstärke.
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Das Material "Weshalb sind Rotalgen rot?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Arbeitsblatt sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: die Bedeutung von Pigmenten, die Funktion von Wirkungs- und Absorptionsspektrum sowie die Abhängigkeit der Fotosyntheseleistung von Licht unterschiedlicher Wellenlängen.
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Das Material "Wie sind Blätter an unterschiedliche Lichtverhältnisse angepasst?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse: strukturelle Grundlage der Fotosynthese, Bau des Buchenblattes, Funktion der verschiedenen Blattgewebe, Bedeutung des Lichtes für die Fotosynthese sowie die Abhängigkeit der Fotosynthese von der Lichtstärke.
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Das Material "Wie sind Blätter an unterschiedliche Lichtverhältnisse angepasst?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: strukturelle Grundlage der Fotosynthese, Bau des Buchenblattes, Funktion der verschiedenen Blattgewebe, Bedeutung des Lichtes für die Fotosynthese sowie die Abhängigkeit der Fotosynthese von der Lichtstärke.
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Das Material "Wie wirken Totalherbizide?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
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Das Material "Wie wirken Totalherbizide?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Der Schwerpunkt der Klausur liegt auf dem Anforderungsbereich Fachwissen. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: Fotoreaktion der Fotosynthese sowie ggf. die Kenntnis des CO2-Akzeptors RudP.
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Das Material "Wie wurde die Funktion der Chloroplasten erforscht?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: die Fotosynthesegleichung, der Bau der Chloroplasten, die Abhängigkeit der Fotosynthese von abiotischen Faktoren sowie die Fotoreaktion.
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Komplette Unterrichtsreihe mit Aufgaben unterschiedlichen Anforderungsgrades und Komplexität zu allen relevanten Aspekten der Fotosynthese sowie je eine passgenaue Klausur für den Leistungs- bzw. den Grundkurs. Die Entdeckungsgeschichte der Photosynthese, die Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, die Angepasstheit an Standorte wird ebenso thematisiert wie die strukturellen, physikalischen und biochemischen Grundlagen.
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Das Material "Wie lässt sich die Funktion der Chloroplasten erforschen?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
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Die Lichtverhältnisse in einem Wald sind sehr unterschiedlich. Manche Äste und Zweige liegen mit ihren Blättern eher im Schatten, andere im vollen Licht. Die eher im Licht bzw. im Schatten lebenden Blätter z. B. der Rotbuche unterscheiden sich in Morphologie, Anatomie und Stoffwechsel. Welcher Art sind diese Angepasstheiten und welche Auswirkungen haben sie auf die fotosynthetische Leistung der Blätter? Das Material "Wie sind Blätter an unterschiedliche Lichtverhältnisse angepasst?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Grundkurs-Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
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Die Lichtverhältnisse in einem Wald sind sehr unterschiedlich. Manche Äste und Zweige liegen mit ihren Blättern eher im Schatten, andere im vollen Licht. Die eher im Licht bzw. im Schatten lebenden Blätter z. B. der Rotbuche unterscheiden sich in Morphologie, Anatomie und Stoffwechsel. Welcher Art sind diese Angepasstheiten und welche Auswirkungen haben sie auf die fotosynthetische Leistung der Blätter? Das Material "Wie sind Blätter an unterschiedliche Lichtverhältnisse angepasst?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Leistungskurs-Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
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Die Verstoffwechselung von Glukose zu Kohlenstoffdioxid und Wasser – die Dissimilation - ist ein exergonischer Prozess. Sie besteht aus drei Teilprozessen, die an unterschiedlichen Orten der Zelle ablaufen. Das Material "Glykolyse - Wie gewinnt ein Lebewesen aus Kohlenhydraten Energie? " aus der Kategorie Unterrichtsvorhaben bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis II.
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Das Material "Gruppenpuzzle - Dissimilation" aus der Kategorie Unterrichtsvorhaben bietet drei Experimente zum Nachweis der CO2-Produktion, des O2-Verbrauchs und der Energie-Freisetzung bei der Dissimilation. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes ist die Kenntnis der Dissimilationsgleichung.
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Das Material „Indirekter Nachweis der Alkoholdehydrogenase" aus der Kategorie "Experimente" stellt ein mit wenigen Mitteln durchzuführendes Experiment vor. Erforderlich für die Deutung des Experimentes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Enzymatik: Bau und Eigenschaften von Enzymen sowie der Verlauf einer Enzymreaktion.
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Das Material „Ist eine Wiederaufforstung des tropischen Regenwaldes möglich?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I und III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse: Fotosynthese- und Atmungsgleichung, Sonnen- und Schattenblätter der Rotbuche, Sukzession.
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Fünf Low Cost-Experimente zur Enzymatik
- Was leisten Enzyme?
- Reagieren Enzyme mit verschiedenen Substraten?
- Beeinflusst die Temperatur die Enzymaktivität?
- Beeinflusst der pH-Wert die Enzymaktivität?
- Lassen sich Enzyme hemmen?
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Das Unterrichtsmaterial "MC-Aufgaben: Enzymatik" beinhaltet 28 Multiple Choice-Aufgaben zum Thema Enzymatik.
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Das Unterrichtsmaterial „Mein Leben mit Lactoseintoleranz" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit Aufgaben unterschiedlicher Komplexität.
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Das Material „Übungsaufgaben Fotosynthese" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet Übungsaufgaben mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese.
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Das Unterrichtsmaterial „Warum wirkt Pepsin nicht im Dünndarm?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit Aufgaben unterschiedlicher Komplexität.
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Jod zählt zu den Spurenelementen. Es ist als Bestandteil der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) unerlässlich für den Energiestoffwechsel. Da der Organismus Jod nicht selbst herstellen kann, muss es in ausreichender Menge mit der Nahrung aufgenommen werden. Das Material "Weshalb wird dem Speisesalz Jod beigefügt?" aus der Kategorie Klausuren bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Energiestoffwechsel: Dissimilationsgleichung, Grundumsatz.