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Das Material "Wie lässt sich die Funktion der Chloroplasten erforschen?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
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Das Material "Lassen sich Energiesparlampen in Gärtnereien einsetzen?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
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Das Material "Warum wachsen Blutbuchen nur in Gärten oder Parkanlagen?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III
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Das Material "Wie wirken Totalherbizide?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
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Das Material "Weshalb sind Rotalgen rot?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Arbeitsblatt sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: die Bedeutung von Pigmenten, die Funktion von Wirkungs- und Absorptionsspektrum sowie die Abhängigkeit der Fotosyntheseleistung von Licht unterschiedlicher Wellenlängen.
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Das Material "Wie entsteht Alkoholismus?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
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Das Material „Ist eine Wiederaufforstung des tropischen Regenwaldes möglich?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I und III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse: Fotosynthese- und Atmungsgleichung, Sonnen- und Schattenblätter der Rotbuche, Sukzession.
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Das Material " Ein Teich in Violett – Naturfrevel oder Naturphänomen?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind Kenntnisse über die Lichtreaktion der Fotosynthese sowie die Fotosynthese-(Wort)Gleichung.
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Das Material " Ein Teich in Violett – Naturfrevel oder Naturphänomen?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind Kenntnisse über die Lichtreaktion der Fotosynthese sowie die Fotosynthese-(Wort)Gleichung.
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Das Unterrichtsmaterial „Mein Leben mit Lactoseintoleranz" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit Aufgaben unterschiedlicher Komplexität.
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Bekannte Überwinterungsquartiere von Fledermäusen sind gesetzlich geschützt. Sie dürfen nicht betreten werden, um die überwinternden Tiere nicht aufzuscheuchen. Warum ist dieser gesetzliche Schutz notwendig und sinnvoll??
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Das Material "Gruppenpuzzle - Dissimilation" aus der Kategorie Unterrichtsvorhaben bietet drei Experimente zum Nachweis der CO2-Produktion, des O2-Verbrauchs und der Energie-Freisetzung bei der Dissimilation. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes ist die Kenntnis der Dissimilationsgleichung.
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Jod zählt zu den Spurenelementen. Es ist als Bestandteil der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) unerlässlich für den Energiestoffwechsel. Da der Organismus Jod nicht selbst herstellen kann, muss es in ausreichender Menge mit der Nahrung aufgenommen werden. Das Material "Weshalb wird dem Speisesalz Jod beigefügt?" aus der Kategorie Klausuren bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Energiestoffwechsel: Dissimilationsgleichung, Grundumsatz.
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Die Verstoffwechselung von Glukose zu Kohlenstoffdioxid und Wasser – die Dissimilation - ist ein exergonischer Prozess. Sie besteht aus drei Teilprozessen, die an unterschiedlichen Orten der Zelle ablaufen. Das Material "Glykolyse - Wie gewinnt ein Lebewesen aus Kohlenhydraten Energie? " aus der Kategorie Unterrichtsvorhaben bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis II.
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Jonathan SWIFT beschreibt in seinem 1776 erschienenen Buch „Gullivers Reisen“, wie sich der schiffbrüchige Gulliver auf die Insel Liliput rettet. Die Bewohner*innen der Insel halten ihn für einen Riesen. Nachdem sich ihre Panik gelegt hat, sind sie bereit, ihn mit Nahrung zu versorgen. Aber wie viel Nahrung braucht ein Riese? - Das Material "Wie viel Nahrung braucht ein Riese?" aus der Kategorie Klausuren bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Energiestoffwechsel: Dissimilationsgleichung, BERGMANNsche Regel. Für die Bearbeitung der Klausur ist ein Taschenrechner hilfreich.
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Das Material "Wird bei der Dissimilation Sauerstoff verbraucht?“ aus der Kategorie Unterrichtsvorhaben bietet ein Arbeitsblatt zum Nachweis des O2-Verbrauches bei der Dissimilation. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes ist die Kenntnis der Dissimilationsgleichung.
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Das Material "Wird bei der Dissimilation Kohlenstoffdioxid gebildet?" aus der Kategorie Unterrichtsvorhaben bietet ein Arbeitsblatt zum Nachweis der CO2-Produktion bei der Dissimilation. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes ist die Kenntnis der Dissimilationsgleichung.
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Das Material "Wird bei der Dissimilation Energie (Wärme) freigesetzt?" aus der Kategorie Unterrichtsvorhaben bietet ein Arbeitsblatt zum Nachweis der Energie-Freisetzung bei der Dissimilation. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes ist die Kenntnis der Dissimilationsgleichung.
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Penicillin-resistente Bakterien sind in der Lage, das Enzym Penicillinase herzustellen. Penicillinase katalysiert die Reaktion von Penicillin zu Penicillinsäure. Penicillinsäure ist antibiotisch unwirksam. Penicillinase kann aus Penicillin-resistenten Bakterien gewonnen und für experimentelle Untersuchungen eingesetzt werden. Das Material „Ist die Wirkung von Penicillinase abhängig von der Substratkonzentration?“ aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Stoffwechsel / Enzymatik: Abhängigkeit der Enzymreaktion von Temperatur und Substratkonzentration, Michaelis-Menten-Konstante, Verlauf einer Enzymreaktion. Modellvorstellung zur Enzymreaktion.
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Die beiden Fünfzehnjährigen Anna und Leo sind seit zwölf Wochen ein Paar. Eine Sache wundert beide: Obwohl Anna viel mehr Sport treibt als Leo, hat dieser häufiger Hunger und isst auch deutlich mehr als Anna. Trotzdem ist er genauso schlank wie sie. Warum ist das so? Das Material „Ist der Grundumsatz abhängig vom Geschlecht?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zum Energiestoffwechsel.
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Anhand dieses Beispiels beantworten Ihre Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Energiestoffwechsels.