-
Das Material „Wie wird das Merkmal „Rett-Syndrom " beim Menschen vererbt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus II und III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse: Stammbaumanalyse, Genmutation.
-
Das Material "Wie wird die Populationsdichte des Schwammspinners reguliert?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
-
Das Material "Weshalb sind Rotalgen rot?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Arbeitsblatt sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: die Bedeutung von Pigmenten, die Funktion von Wirkungs- und Absorptionsspektrum sowie die Abhängigkeit der Fotosyntheseleistung von Licht unterschiedlicher Wellenlängen.
-
Das Material "Wie wirken Totalherbizide?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
-
Das Material "Warum wachsen Blutbuchen nur in Gärten oder Parkanlagen?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III
-
Das Material "Lassen sich Energiesparlampen in Gärtnereien einsetzen?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
-
Das Material "Wie lässt sich die Funktion der Chloroplasten erforschen?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
-
Die Waldkiefer ist eine schnellwachsende Baumart, die nur geringe Ansprüche an ihren Standort stellt. Sie verträgt intensive Sonnenstrahlung und große Hitze. Im Vergleich zu anderen Baumarten oder Sträuchern ist ihre Konkurrenzfähigkeit gering. Ihre natürliche Verbreitung in Deutschland ist daher auf Standorte beschränkt, die andere Baumarten meiden. Dies sind insbesondere trockene Standorte wie Sandböden. Das Material "Wie ist die Waldkiefer an ihren Standort angepasst?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
-
Die Lichtverhältnisse in einem Wald sind sehr unterschiedlich. Manche Äste und Zweige liegen mit ihren Blättern eher im Schatten, andere im vollen Licht. Die eher im Licht bzw. im Schatten lebenden Blätter z. B. der Rotbuche unterscheiden sich in Morphologie, Anatomie und Stoffwechsel. Welcher Art sind diese Angepasstheiten und welche Auswirkungen haben sie auf die fotosynthetische Leistung der Blätter? Das Material "Wie sind Blätter an unterschiedliche Lichtverhältnisse angepasst?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Leistungskurs-Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
-
Die Lichtverhältnisse in einem Wald sind sehr unterschiedlich. Manche Äste und Zweige liegen mit ihren Blättern eher im Schatten, andere im vollen Licht. Die eher im Licht bzw. im Schatten lebenden Blätter z. B. der Rotbuche unterscheiden sich in Morphologie, Anatomie und Stoffwechsel. Welcher Art sind diese Angepasstheiten und welche Auswirkungen haben sie auf die fotosynthetische Leistung der Blätter? Das Material "Wie sind Blätter an unterschiedliche Lichtverhältnisse angepasst?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Grundkurs-Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
-
Das Material „Weltweit ältester Familienstammbaum rekonstruiert" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Stammbaumanalyse.
-
Das Material „Das Schweigen der Lemminge“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind Grundkenntnisse über Beute-Beutegreifer-Beziehungen sowie die 1. und 2. Lotka-Volterra-Regel.