-
Das Unterrichtsmaterial „Warum wirkt Pepsin nicht im Dünndarm?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit Aufgaben unterschiedlicher Komplexität.
-
Das Material „Ökologie und Evolution der Polarfüchse in Skandinavien" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Abiturvorklausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Abiturvorklausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution und Ökologie: Angepasstheit, ALLENsche Regel, Populationsgenetik, genetische Variabilität, Gendrift, individuelle Fitness. Das Material zum Bereich Evolution ist auch Teil der Klausur ‚Stirbt der skandinavische Polarfuchs aus?’.
-
Das Material „Leben in der Einöde" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Vorabiturklausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution und Genetik: Evolution auf Populationsebene, Hardy-Weinberg-Gleichgewicht, Darwin, Familienstammbaumanalyse, Genmutation
-
Das Material „Findet in isolierten Populationen Evolution statt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution: ideale Population, Hardy-Weinberg-Gleichgewicht und Evolution auf Populationsebene.
-
Das Material „Der Mann, der niemals schlief.“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I und II. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: Stammbaumanalyse, Genmutation, das Prinzip der Proteinbiosynthese.
-
Fünf Low Cost-Experimente zur Enzymatik
- Was leisten Enzyme?
- Reagieren Enzyme mit verschiedenen Substraten?
- Beeinflusst die Temperatur die Enzymaktivität?
- Beeinflusst der pH-Wert die Enzymaktivität?
- Lassen sich Enzyme hemmen?
-
Das Material „Das Schweigen der Lemminge“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind Grundkenntnisse über Beute-Beutegreifer-Beziehungen sowie die 1. und 2. Lotka-Volterra-Regel.
-
Das Material „Wie wird das Merkmal „Christmas disease" bei Hunden vererbt?“ aus der Kategorie Klausuren bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen, Translation sowie Genmutation.
-
Das Material „Evolution live auf Inaccessible Island" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution: Art, Population, ökologische Nische, Hybridisierung, allopatrische Artbildung, sympatrische Artbildung sowie adaptive Radiation der Darwinfinken.
-
Das Material „Evolution live auf Inaccessible Island" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution: Art, Population, ökologische Nische, Hybridisierung, allopatrische Artbildung, sympatrische Artbildung sowie adaptive Radiation der Darwin-Finken.
-
Das Material „Weltweit ältester Familienstammbaum rekonstruiert" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Stammbaumanalyse.
-
Das Material ‚Thanksgiving day-Müdigkeit' aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Bakteriengenetik: das Operon-Modell zur Genregulation von Jacob und Monod.