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Das Material "Macht Schokolade glücklich?" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Neurobiologie: Bau und Funktion einer Synapse, Weiterleitung der Erregung an Synapsen, Hemmung von Transmittern durch analog gebaute Moleküle sowie die kompetitive Hemmung (Enzymatik).
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Das Material "Macht Schokolade glücklich?" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Neurobiologie: Bau und Funktion einer Synapse, Weiterleitung der Erregung an Synapsen, Hemmung von Transmittern durch analog gebaute Moleküle sowie die kompetitive Hemmung (Enzymatik).
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Das Material "Wie wirkt Ritalin?" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Neurobiologie und Enzymatik: Bau und Funktion einer Synapse, Funktion von Transmittern insbesondere von Acetylcholin, Weiterleitung der Erregung an Synapsen, die Bildung postsynaptischer Potentiale sowie die Wirkungsweise von Enzymen.
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Das Material "Wie wirkt Ritalin?" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Neurobiologie und Enzymatik: Bau und Funktion einer Synapse, Funktion von Transmittern insbesondere von Acetylcholin, Weiterleitung der Erregung an Synapsen, die Bildung postsynaptischer Potentiale sowie die Wirkungsweise von Enzymen.
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Das Material „Enthält Orangensaft chemische Zusätze?“ bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Stoffwechsel/Enzymatik: Verlauf einer Enzymreaktion, Eigenschaften von Enzymen sowie die Temperaturabhängigkeit der Enzymreaktion.
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Das Material „Wie wirkt das Gicht-Medikament Allopurinol?“ bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Stoffwechsel / Enzymatik: Verlauf einer Enzymreaktion, Eigenschaften von Enzymen sowie Enzymhemmung.
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Das Material „Alkohol als Therapie?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe (3 Doppelstunden) mit den Anforderungsniveaus I bis III. Untersucht werden folgende Probleme: Warum kann der übermäßige Genuss von Alkohol tödliche Folgen haben! Hilft Wodka gegen eine Ethylenglykolvergiftung? Warum kann Ethanol als Inhibitor wirken? Erforderlich für die Bearbeitung der Arbeitsblätter sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Enzymatik: Bau und Eigenschaften von Enzymen sowie der Verlauf einer Enzymreaktion.
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Das Material „Indirekter Nachweis der Alkoholdehydrogenase" aus der Kategorie "Experimente" stellt ein mit wenigen Mitteln durchzuführendes Experiment vor. Erforderlich für die Deutung des Experimentes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Enzymatik: Bau und Eigenschaften von Enzymen sowie der Verlauf einer Enzymreaktion.
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Das Unterrichtsmaterial „Warum wirkt Pepsin nicht im Dünndarm?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit Aufgaben unterschiedlicher Komplexität.
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Fünf Low Cost-Experimente zur Enzymatik
- Was leisten Enzyme?
- Reagieren Enzyme mit verschiedenen Substraten?
- Beeinflusst die Temperatur die Enzymaktivität?
- Beeinflusst der pH-Wert die Enzymaktivität?
- Lassen sich Enzyme hemmen?
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Das Unterrichtsmaterial „Das Luciferin-Luciferase-System" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine problemorientierte Unterrichtsreihe mit Aufgaben unterschiedlichen Anforderungsgrades und unterschiedlicher Komplexität zu den relevanten Aspekten der Enzymatik. Das Material deckt die Kompetenzerwartungen zum Thema Enzymatik des Kernlehrplans (NRW) ab.
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Das Unterrichtsmaterial "MC-Aufgaben: Enzymatik" beinhaltet 28 Multiple Choice-Aufgaben zum Thema Enzymatik.