-
Das Material „Warum musste Kater Felix sterben?" bietet eine auf der Grundlage von W-Fragen strukturierte Unterrichtsreihe zu dem Problemkomplex Massenvermehrung von Nacktschnecken – Einsatz von Gift – Klimawandel.
-
Das Material „Transportvorgänge an Membranen" aus der Kategorie "Experimente" bietet die Möglichkeit, wesentliche Aspekte von Diffusion und Osmose zu erarbeiten. Die Experimente können wahlweise selbst durchgeführt oder mithilfe von Arbeitsblättern mit vorgegebenen Ergebnissen ausgewertet werden.
-
Das Material „Wir erforschen unser Skelett" aus den Kategorien "Unterrichtsvorhaben / TTB-Material / Experimente" bietet Material zum Lernen mit Kompetenzrastern. Es kann zum Lernen an Stationen oder als Gruppenpuzzle eingesetzt werden. Ergänzendes Material finden Sie unter „Arbeiten mit Kompetenzrastern".
-
Das Material „Wir erforschen unser Skelett II" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet Material zum Lernen mit Kompetenzrastern. Es kann zum Lernen an Stationen oder als Gruppenpuzzle eingesetzt werden. Ergänzendes Material finden Sie unter „Arbeiten mit Kompetenzrastern".
-
Das Material „Cytogenetische Analyse des Down-Syndroms“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet Unterrichtsmaterial mit dem Anforderungsniveau I bis III. Drei verschiedene cytogenetische Ursachen der Trisomie 21 lassen sich mithilfe von Papiermodellen erarbeiten. Erforderlich für die Bearbeitung ist die Kenntnis der Meiose. Es ist nicht für die Einführung in die Meiose geeignet.
-
Ohne Fotosynthese gibt es kein Leben eukaryotischer Organismen auf der Erde. Dieser grundlegende stoffwechselphysiologische Prozess findet in den Zellen von Pflanzen statt. Unter Umwandlung von Lichtenergie in chemische Energie werden Kohlenhydrate, Wasser und Sauerstoff produziert. Mithilfe des Materials „Wie ernähren sich Pflanzen? – Fotosynthese Teil I“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" lassen sich folgende Sachverhalte problemorientiert erarbeiten: − Aus der Entdeckungsgeschichte der Fotosynthese − Wie ist ein Buchenblatt aufgebaut? − Ist die Fotosyntheseleistung abhängig von der CO2-Konzentration? − Ist die Fotosyntheseleistung abhängig von der Temperatur? − Ist die Fotosyntheseleistung abhängig von der Beleuchtungsstärke? − Was ist Licht? − Hat Licht unterschiedlicher Wellenlänge einen Einfluss auf die Fotosynthese?
-
Das Material „Binnendifferenzierung mit „Blütenaufgaben““ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet sieben doppelseitige Arbeitsblätter mit Grund- und Wahlaufgaben. Thematisiert wird der Stockwerkaufbau des Waldes, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Laub- und Nadelbäumen, die Angepasstheit ausgewählter Vogelarten an den Stockwerkaufbau des Waldes, die Funktion von Pilzen und ihre Ernährungsweisen sowie die Bedeutung des Fuchsbandwurmes für die menschliche Gesundheit. Die sieben Arbeitsblätter sind auch einzeln erhältlich.
-
Das Unterrichtsmaterial "Transportvorgänge an Membranen 2" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine komplette Unterrichtsreihe mit Aufgaben unterschiedlichen Anforderungsgrades und unterschiedlicher Komplexität zu allen relevanten Aspekten der Transportvorgänge an Membranen.
-
Einführung in die Zellbiologie am Beispiel einer Amöbeninfektion in einem Badegewässer.
-
Das Unterrichtsmaterial "Transportvorgänge an Membranen 1" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine komplette Unterrichtsreihe mit Grund- und binnendifferenzierenden Wahlaufgaben unterschiedlichen Anforderungsgrades und unterschiedlicher Komplexität zu allen relevanten Aspekten der Transportvorgänge an Membranen.