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Das Material „Sind Nadelbäume besser an Trockenheit angepasst als Laubbäume?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben/Experimente" thematisiert die Angepasstheit verschiedener Baumarten an Trockenheit. Seit 2018 ist in Deutschland deutlich weniger Niederschlag gefallen als im langjährigen Durchschnitt. Vielerorts sind die Böden bis in eine Tiefe von 1,8 Metern ausgetrocknet.
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Das Material "Wie lässt sich das Alter von Fossilien bestimmen?“ aus der Kategorie "Experimente" bietet eine Versuchsanleitung zur relativen Altersbestimmung von Fossilien.
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Das Material "Domino Mendelsche Regeln“ aus der Kategorie "TTB-Methoden" bietet ein Domino zum Thema "Die Mendelschen Regeln". Erforderlich für die Durchführung des Dominos sind die Kenntnis der drei Mendelschen Regeln.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Blutgruppe Bombay" beim Menschen vererbt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus II und III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse: MENDELsche Regeln sowie einfache enzymkatalysierte Reaktionen.
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Das Material „Riffe – sterbende Königreiche der Korallen?" aus der Kategorie "TTB-Material " bietet eine auf der Grundlage von W-Fragen strukturierte Unterrichtsreihe zu dem Problemkomplex Bedrohung der Korallenriffe – Hohltier - Klimawandel.
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Das Material „Wie funktioniert unser Gehör?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet Material zum binnendifferenzierten Unterricht.
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Das Material „Evolution live auf Inaccessible Island" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution: Art, Population, ökologische Nische, Hybridisierung, allopatrische Artbildung, sympatrische Artbildung sowie adaptive Radiation der Darwinfinken.
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Die Lichtverhältnisse in einem Wald sind sehr unterschiedlich. Manche Äste und Zweige liegen mit ihren Blättern eher im Schatten, andere im vollen Licht. Die eher im Licht bzw. im Schatten lebenden Blätter z. B. der Rotbuche unterscheiden sich in Morphologie, Anatomie und Stoffwechsel. Welcher Art sind diese Angepasstheiten und welche Auswirkungen haben sie auf die fotosynthetische Leistung der Blätter? Das Material "Wie sind Blätter an unterschiedliche Lichtverhältnisse angepasst?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Leistungskurs-Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
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Das Material „Warum starb der Riesenhai Megalodon aus?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I und III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse: Nahrungskette, Nahrungspyramide, Bioakkumulation, K-Strategie. Konkurrenzausschluss¬prinzip und interspezifische Konkurrenz. Alle für die Bearbeitung der evolutiven Aspekte notwendigen Informationen sind im Material enthalten.
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Das Material „Warum haben manche Schafe vier Hörner?“ aus der Kategorie Klausuren bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Mendelsche Regeln, Proteinbiosynthese, Exon, Intron, Spleißen, Genmutation (Deletion).
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Das Material „Wie entsteht "Galaktosämie"?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblatts sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: Stammbaumanalyse, autosomal-rezessiver Erbgang, Stoffwechselweg, Genmutation.
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Das Material „Welche genetische Ursache hat die „Rot-Grün-Schwäche" beim Menschen?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: Stammbaumanalyse, Meiose, strukturelle Mutationen sowie Bau eines Eukaryotengens.
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Das Material ‚Wie wird die Populationsdichte der Gemeinen Schilfeule reguliert?' bietet eine GK-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Regulation und Populationsdichte.
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Das Material ‚Thunfisch - ist drin, was draufsteht?’ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: PCR und genetischer Fingerabdruck.
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Das Material „Der Mann, der niemals schlief.“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I und II. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: Stammbaumanalyse, Genmutation, das Prinzip der Proteinbiosynthese.
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Das Material "Wie wird die Populationsdichte des Schwammspinners reguliert?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
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Das Material „Ist eine Wiederaufforstung des tropischen Regenwaldes möglich?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I und III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse: Fotosynthese- und Atmungsgleichung, Sonnen- und Schattenblätter der Rotbuche, Sukzession.
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Das Material " Wie schafft der Aal die Wechsel zwischen Süß- und Salzwasser?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Zellbiologie: Diffusion, Osmose, aktive Transportvorgänge an Biomembranen, Bau von Biomembranen.
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Das Material "Schwere Vorwürfe gegen Kinderpsychiater" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Neurobiologie: Bau und Funktion einer Synapse, Funktion von Transmittern insbesondere von Acetylcholin, Weiterleitung der Erregung an Synapsen sowie die Bildung postsynaptischer Potentiale.
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Das Material „Indirekter Nachweis der Alkoholdehydrogenase" aus der Kategorie "Experimente" stellt ein mit wenigen Mitteln durchzuführendes Experiment vor. Erforderlich für die Deutung des Experimentes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Enzymatik: Bau und Eigenschaften von Enzymen sowie der Verlauf einer Enzymreaktion.
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Das Material „Findet in isolierten Populationen Evolution statt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution: ideale Population, Hardy-Weinberg-Gleichgewicht und Evolution auf Populationsebene.
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Das Material „Intersexualität und Sport – Der Fall Caster Semenya" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I und III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse: Stammbaumanalyse, Grundzüge der Enzymatik und Proteinbiosynthese, Genmutation. Als Einstieg in die Problematik eignet sich das Youtube-Video zu Caster Semenyas 800 m-Lauf bei der Weltmeister¬schaft 2009 in Berlin.
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Das Material " Ein Teich in Violett – Naturfrevel oder Naturphänomen?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind Kenntnisse über die Lichtreaktion der Fotosynthese sowie die Fotosynthese-(Wort)Gleichung.
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Das Material „Warum und wozu haben Giraffen einen langen Hals?" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Grundkurs-Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution: natürliche und geschlechtliche Zuchtwahl nach Darwin, die Synthetische Theorie der Evolution sowie das Hardy-Weinberg-Gleichgewicht.
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Das Material ‚Thanksgiving day-Müdigkeit' aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Bakteriengenetik: das Operon-Modell zur Genregulation von Jacob und Monod.
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Das Material "Wie entsteht Alkoholismus?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
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Das zweiseitige Material „MC-Aufgaben: Klassische Genetik" beinhaltet 20 Multiple Choice-Aufgaben zum Thema Klassische Genetik sowie die Musterlösung. Dieses Material ist besonders geeignet zur (Selbst)-Überprüfung von Sachkenntnissen am Ende des entsprechenden Unterrichtsvorhabens oder vor einer Klausur.
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Das Material „Die Invasion der Marienkäfer“ aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: biologische Schädlingsbekämpfung, Bau eines Bakteriums sowie Wachstumskurve einer Bakterienpopulation.
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Das Material „Wie wird das Merkmal "Erblicher weißer Hautkrebs" beim Menschen vererbt?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: MENDELsche Regeln, Erbgänge und Stammbaumanalyse.
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Das Material „Evolution live auf Inaccessible Island" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution: Art, Population, ökologische Nische, Hybridisierung, allopatrische Artbildung, sympatrische Artbildung sowie adaptive Radiation der Darwin-Finken.
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Das Material „Welche Mutation verursachte die Bluterkrankheit in den europäischen Adelsfamilien?“ bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen, Bau eines Eukaryoten-Gens, Proteinbiosynthese bei Eukaryoten sowie Genmutation.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Hornhautdystrophie" beim Menschen vererbt?“ aus der Kategorie Klausuren bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen sowie autosomal-dominanter Erbgang.
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Das Material „Wie wird das Merkmal "Rot-Grün-Schwäche" beim Menschen vererbt?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus II und III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: MENDELsche Regeln, Stammbaumanalyse sowie Erbgänge.
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Das Material „Warum starb der Höhlenbär aus?" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Grundkurs-Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution und Ökologie: absolute Altersbestimmung von Fossilien, Population, genetische Variabilität, Gendrift, individuelle Fitness sowie der Vergleich von Basensequenzen als Methode der Verwandtschaftsanalyse.
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Das Material „Wie wird das Merkmal "Retinoblastom " beim Menschen vererbt?“ bietet eine Prüfungsleitung mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: autosomal-dominanter Erbgang, Bau eines Chromosoms, strukturelle Mutation, Deletion.
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Das Material „Erfolgte die Artbildung der Laufvögel allopatrisch?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Materials sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Evolution: Homologie, Konvergenz, phylogenetische Verwandtschaft, allopatrische Artbildung sowie Stammbaumanalyse.