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Das Material „Warum starb der Riesenhai Megalodon aus?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I und III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse: Nahrungskette, Nahrungspyramide, Bioakkumulation, K-Strategie. Konkurrenzausschluss¬prinzip und interspezifische Konkurrenz. Alle für die Bearbeitung der evolutiven Aspekte notwendigen Informationen sind im Material enthalten.
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Das Material „Warum und wozu haben Giraffen einen langen Hals?" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Grundkurs-Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution: natürliche und geschlechtliche Zuchtwahl nach Darwin, die Synthetische Theorie der Evolution sowie das Hardy-Weinberg-Gleichgewicht.
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Das Material „Warum und wozu haben Giraffen einen langen Hals?" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Leistungskurs-Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution: natürliche und geschlechtliche Zuchtwahl nach Darwin, die Synthetische Theorie der Evolution sowie das Hardy-Weinberg-Gleichgewicht.
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Das Material „Weltweit ältester Familienstammbaum rekonstruiert" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Stammbaumanalyse.
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Das Material „Wie haben sich die verschiedenen Anolisarten entwickelt?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution: Homologie, Analogie, phylogenetische Verwandtschaft (Art, Gattung) sowie Stammbaumanalyse.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Wie ist die TTX-Resistenz bei Strumpfbandnattern entstanden?" bietet eine Grundkursklausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Evolution: Evolutionsfaktoren, Selektion, Stammbaumanalyse sowie Kosten-Nutzen-Analyse.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Wie ist die TTX-Resistenz bei Strumpfbandnattern entstanden?" bietet eine Grundkursklausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Evolution: Evolutionsfaktoren, Selektion, Stammbaumanalyse mithilfe eines Aminosäuresequenzvergleiches sowie Kosten-Nutzen-Analyse.