- Was leisten Enzyme?
- Reagieren Enzyme mit verschiedenen Substraten?
- Beeinflusst die Temperatur die Enzymaktivität?
- Beeinflusst der pH-Wert die Enzymaktivität?
- Lassen sich Enzyme hemmen?
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Fünf Low Cost-Experimente zur Enzymatik
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Die Vorfahren der Pfeilschwanzkrebse lebten bereits vor 440 Millionen Jahren. In den letzten 140 Millionen Jahren hat sich ihr Aussehen kaum verändert. Man nennt sie deshalb lebende Fossilien. Der Pfeilschwanzkrebs gehört zu den ersten Tierarten in der Erdgeschichte, die zeitweise das Meer verließen und an Land lebten.
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Die Größe der Prairiehuhn-Populationen in Nordamerika hat sich in den letzten 150 Jahren extrem verringert. Mithilfe der Prüfungsleistung können die für die Verringerung der Populationsgröße verantwortlichen Faktoren abgeleitet werden.
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Das Material „Warum starb der Höhlenbär aus?" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Grundkurs-Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution und Ökologie: absolute Altersbestimmung von Fossilien, Population, genetische Variabilität, Gendrift, individuelle Fitness sowie der Vergleich von Basensequenzen als Methode der Verwandtschaftsanalyse.
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Das Material "Wie entsteht Dickdarmkrebs?" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III.Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen, Zellzyklus sowie Genmutationen.
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Das Material „Leben in der Einöde" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Vorabiturklausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution und Genetik: Evolution auf Populationsebene, Hardy-Weinberg-Gleichgewicht, Darwin, Familienstammbaumanalyse, Genmutation
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Das Material "Der falsche Daumen des Pandas" aus der Kategorie Klausuren bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III für Grund- oder Leistungskurse. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Evolution: Homologie, 1. Homologiekriterium, Auswertung von Stammbaumdaten, konvergente Entwicklung, Bau einer Vorderextremität.
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Die millionenfache Vermehrung der etwa 0,05 mm kleinen Grünalge Euglena ist verantwortlich für die sogenannte „Algenblüte“ im Süßwasser.
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Das Material "Können neue Arten Ökosysteme verändern?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III.Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Zusammensetzung von Ökosystemen, Dynamik von Populationen in Abhängigkeit von dichteabhängigen Faktoren, r-Lebenszyklusstrategie, interspezifische Beziehungen sowie Nahrungsnetze in Ökosystemen.
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Das Material "Wie lässt sich Dickdarmkrebs beim Menschen diagnostizieren?" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen, Zellzyklus, Genmutationen sowie gentechnische Nachweismethoden.
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Das Material „Ökologie und Evolution der Polarfüchse in Skandinavien" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Abiturvorklausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Abiturvorklausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution und Ökologie: Angepasstheit, ALLENsche Regel, Populationsgenetik, genetische Variabilität, Gendrift, individuelle Fitness. Das Material zum Bereich Evolution ist auch Teil der Klausur ‚Stirbt der skandinavische Polarfuchs aus?’.
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Das Material "Wie wird die Populationsdichte des Schwammspinners reguliert?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Dynamik der Populationsdichte in Abhängigkeit von dichteabhängigen und dichteunabhängigen Faktoren, zyklische Veränderungen der Populationsdichte sowie das Lotka-Volterra-Modell.
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Das Material "Warum wächst Spinat nicht in den Tropen?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Reaktion von Lebewesen auf einen Umweltfaktor sowie Optimumskurven. Die Klausur ist auch bearbeitbar, wenn der Sachverhalt Langtag-, Kurztag- und tagneutrale Pflanze noch nicht behandelt worden ist. Die Erwartung dieser Fachbegriffe entfällt dann.
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Das Material „Warum und wozu haben Giraffen einen langen Hals?" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Leistungskurs-Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution: natürliche und geschlechtliche Zuchtwahl nach Darwin, die Synthetische Theorie der Evolution sowie das Hardy-Weinberg-Gleichgewicht.
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Das Material „Das Schweigen der Lemminge“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind Grundkenntnisse über Beute-Beutegreifer-Beziehungen sowie die 1. und 2. Lotka-Volterra-Regel.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Christmas disease" bei Hunden vererbt?“ aus der Kategorie Klausuren bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen, Translation sowie Genmutation.
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Das Material „Wie haben sich die verschiedenen Anolisarten entwickelt?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution: Homologie, Analogie, phylogenetische Verwandtschaft (Art, Gattung) sowie Stammbaumanalyse.
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Das Material "Wie schafft der Lachs die Wechsel zwischen Süß- und Salzwasser?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Zellbiologie: Diffusion, Osmose, aktive Transportvorgänge an Biomembranen, Bau von Biomembranen.
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Das Material ‚Triple X-Syndrom' bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Cytogenetik: Meiose und Genommutation.
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Das Arbeitsblatt „Check yourself: Mendelsche Regeln" beinhaltet 12 Multiple Choice-Aufgaben zum Thema Klassische Genetik sowie die Musterlösung. Dieses Material ist besonders geeignet zur (Selbst)-Überprüfung von Sachkenntnissen am Ende des entsprechenden Unterrichtsvorhabens.
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Das Material "Wie wird die Populationsdichte des Schwammspinners reguliert?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Dynamik der Populationsdichte in Abhängigkeit von dichteabhängigen und dichteunabhängigen Faktoren, zyklische Veränderungen der Populationsdichte sowie das Lotka-Volterra-Modell.
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Das Material "Stress auf der Weihnachtsinsel" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Populationsdichte, dichteabhängige und dichteunabhängige Faktoren, 1. und 2. Lotka-Volterra-Regel, chemische und biologische Schädlingsbekämpfung.
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Bestimmungsschlüssel gehören zu den fachspezifischen Methoden in der Biologie. Am Beispiel der Bestimmung der Laubbäume werden die Lernenden eigenaktiv in dieses Verfahren eingeführt.
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Das Material „Warum starb der Höhlenbär aus?" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Leistungskurs-Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution und Ökologie: absolute Altersbestimmung von Fossilien, ökologische Nische, Population, intra- und interspezifische Konkurrenz, genetische Variabilität, Gendrift, individuelle Fitness sowie der Vergleich von Basensequenzen als Methode der Verwandtschaftsanalyse.
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Das Material "Die liebe Verwandtschaft" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III für Grund- oder Leistungskurse. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Evolution: Homologie, Anwendung der Homologiekriterien, Auswertung von Stammbaumdaten, Vererbung genetischer Information.
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Das Material „Wie wirkt das Gicht-Medikament Allopurinol?“ bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Stoffwechsel / Enzymatik: Verlauf einer Enzymreaktion, Eigenschaften von Enzymen sowie Enzymhemmung.
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Das Material "Botox – Faltenlos schön bis ins hohe Alter?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Neurobiologie: Bau und Funktion einer erregenden Synapse.
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Das Material „Wie unterscheiden sich Laub- und Nadelbäume?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet einen Vergleich des Laubbaumes Rotbuche und des Nadelbaumes Waldkiefer. Mithilfe des Arbeitsblattes lässt sich der kriteriengestützte Vergleich üben.